Mittwoch, 27. Januar 2010

Es war einmal... Bonanza!

Pernell-der-Letzte-Roberts alias Adam Cartwright ist tot!









Das letzte lebende Mitglied der legendären Cartwright-Familie starb am Sonntag in seinem Haus in Malibu an den Folgen eines Krebsleidens. Er wurde 81 Jahre alt. Neben seiner Rolle in Bonanza, spielte Roberts von 1979-1986 auch den Trapper John M.D. in der gleichnamigen Serie. Bonanza verließ der Schauspieler bereits 1965, angeblich weil die Drehbücher ihm nicht mehr gefielen.







Schon 1973 starb sein Fernsehbruder Dan Blocker alias Hoss Cartwright an einer Lungenembolie, woraufhin die Serie damals eingestellt wurde.










 

Das Familienoberhaupt der Cartwright-Familie, Schauspieler Lorne Greene, der neben seiner Rolle in Bonanza auch in der bekannten TV-Serie "Kampfstern Galactica" eine Hauptrolle besetze, starb am 11. September 1987 in Santa Monica im Alter von 72 Jahren an Herzversagen.









 

Roberts zweiter Serienbruder Michael Landon alias „Little Joe“ Cartwright, auch bekannt aus "Unsere kleine Farm" und "Ein Engel auf Erden" starb 1991 im Alter von nur 54 Jahren an Krebs.









Bonanza wurde von 1959-1973 in den USA gedreht wurde, umfasst ganze 14 Staffeln mit insgesamt 431 Folgen. In Deutschland wurde die erste Folge 1962 auf ARD ausgestrahlt. Ab 1967 übernahm das ZDF, nach 14 Jahren wurde die Serie dann eingestellt.

Die Kultserie aus den 60ern gehörte in 87 Ländern zum TV-Programm und wurde von insgesamt 400.000.000 Zuschauern verfolgt. Auch in Deutschland war die Fangemeinde groß. Leider gibt es Bonanza derzeit nicht im deutschen TV-Programm, allerdings sind die einzelnen Staffeln auf DVD z.B. bei Amazon erhältlich.