Sonntag, 24. Januar 2010

Gestatten, mein Name ist..!

Das Ende meiner Berufsausbildung steht an und damit die Notwendigkeit sich eine Anstellung in einem neuen Unternehmen zu suchen.
Bewerbungen schreiben ist einfach, aber dabei mit Originalität zu punkten ist leichter gesagt als getan. Gerade wenn man in einer Branche tätig ist oder tätig sein möchte, in der Kreativität, Originalität und Individualität eine große Rolle spielen, ist eine ebenso kreative und originelle Bewerbung wichtig. Und da der erste Eindruck oftmals entscheidend ist und immer zunächst die Verpackung ins Auge fällt, sollte genau diese sich besonders abheben und schon einen Einblick auf das kreative Dahinter zulassen.

Also habe ich mich hingesetzt und mir Gedanken über die Verpackung gemacht.

1. Die Mischung macht's!


Verpackungsdesign selber machen, mit gutem Bewerbungsfoto vorne in der Mitte der Verpackung, eine gute Headline darüber, also einer Produktbeschreibung, vielleicht einem selber gestalteten Logo oder ähnlichem.

Unter Zutaten beschreibt man sich einfach selber in Stichpunkten. Stärken und Schwächen gibt man dabei in Gramm -oder Prozentangaben an, z.B. 75g Kreativität, 5g Wirrnis, 20g Flexibilität etc.

Unter den Herstellerangaben kommt einfach deine Anschrift, Telefonnummer und weitere Kontaktdaten.
Anstelle des Haltbarkeitsdatums schreibt man einfach die Gültigkeit der Bewerbung, denn ewig warten auf eine Rückmeldung möchte man als Bewerber ja nun auch nicht.

Nun nur noch alles ab zum Drucker und die gewünschte Anzahl drucken lassen oder aber selber drucken, auf dem heimischen Drucker oder bei einem Shop um die Ecke. Wichtig dabei ist natürlich auf das richtige Papier zu achten. Also muss man eine hohe Grammatur wählen, mindesten 250g/m2. Dabei kann man sich von Verpackungsherstellern beraten lassen oder einfach mal googeln.

Die eigentlichen Unterlagen, also Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse kommen dann in die Verpackung, alles in die Post und fertig!